Schützenfest vom 18.-20. Juni 2014

Am Samstag, den 14. Juni, läutete der Krönabend die Schützenfestwoche ein. Unser Königspaar Friedhelm und Rita Körner hatten in die Schützenhalle eingeladen. Neben Freunden, Verwandten, Nachbarn und Arbeitskollegen war auch eine Abordnung des Bigger Schützenvorstands da. Denn,wie in der Festschrift zu lesen,ist Friedhelm besonders stolz, als Buiterling von Bigge, den Vogel von der Stange geholt zu haben. Und selbst die harten Borussen und Schalker konnten Fritte nicht böse sein, dass er und seine Frau im bayrischen Look auftraten.

Am Mittwoch, den 18. Juni, ging es dann mit dem ersten Antreten endlich los. Die Beteiligung war gut, aber einer fehlte. Unser Adjutant Heinz Stappert war krank. Ohne grosses Federlesen übernahm Timo Sauerwald die Spitze des Festzuges auf den Feldbrand. Dort begrüssten uns Friedhelm und Rita mit einer launigen Rede in Reimform, die für manchen Lacher sorgte. Die Aufgabe, den Vogel zur Schützenhalle zu tragen, übernahm Andreas Terborg. Für Andi T., den stärksten Mann von Altenbüren, kein Problem. Nach dem Vogelaufsetzten und den Ständchen für die Mitgliedsjubilare begrüsste Major Manfred Göke in der Halle zum ersten Mal Franz Heers als Festwirt in Altenbüren. Gegen halb neun trafen das Königpaar und das 25jährige Jubelpaar Burkhard Nieder und Brigitte Homann-Göke mit Ihren Gästen in der Halle ein. Das 40jährige Jubelpaar Franz Schwermer und Anne Schwermer konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht am Fest teilnehmen. Zu der Ehrung des Jubelpaares traten fast alle Schützen an.

Nach Mitternacht war die Tanzfläche immer noch brechend voll und auch dank des Einsatzes der Liesetaler war die Stimmung perfekt und hielt bis zum Ausmarsch um 2:30 Uhr an.

Nach der Messe und der Prozession durch die Wasserländer am Donnerstag hiess es dann um 14:30Uhr Antreten zum grossen Festzug. Das Amt des Adjutanten übernahm Manuel Hümmecke. Zuerst wurden das Jubelpaar und das Jungschützenpaar am Burghof abgeholt, dann ging es zum König. Beim Marsch zurück ins Dorf begann es leicht zu regnen, aber schon bei der Parade des Königpaare und des Hofstaates war es wieder trocken. Wie jedes Jahr möchte ich allen Beteiligten, dem Königspaar mit seinem Hofstaat, dem Jubelpaar, dem Jungschützenpaar, den Musikkapellen, alle voran die Altenbürener Musik, aber besonders alle Schützen für unseren hervorragenden Festzug danken. Dank auch an unsere Feuerwehr für die Absicherung. Nach den Ehrungen für die 50,60 und 70jährigen Mitgliedsjubilare wurde Heinz Meyer, Hauptmann der Alterskompanie, der Orden für hervorragende Verdienste verliehen. Die Halle war wie immer am Donnerstag proppenvoll. Als Friedhelm sich beim Ständchen für den König Stern des Südens, Vereinslied eines süddeutschen Fussballvereins wünschte, seufzte der Major: Was macht man nicht alles für den König! Bis zum Ausmarsch um 1:20 Uhr waren die Tische und auch die Theke sehr, sehr gut besucht.

Freitagmorgen erschienen viele Schützen zur Messe und spätestens, nachdem Korsa den Gong zur Wandlung geschlagen hatte, waren alle wach. Beim Marsch zur Halle regnete es, doch nachdem Probst Richter das Vater Unser für ein gutes Gelingen des Vogelschiessens gebetet hatte, schien die Sonne.

Der Probst gab um 10:38 Uhr den ersten Schuss ab und mit dem zweiten holte sich Friedhelm Körner schon den Kopf des von Bruno Gödde gebauten Vogels. Den Apfel schoss Friedrich Bals ab, das Zepter ging an Marco Rediger. Dann fiel der linke Flügel durch Tim Jatho. Neben den Trophäenjägern trat zu der eigentlich frühen Phase des Vogelschiessens immer mal wieder Bruno Gödde an den Schiessstand. Jeder Schuss traf und dann passierte es. Mit dem 77. Schuss platzte der Vogel auseinander. Bruno holte sich in historisch kurzen 20 Minuten die Königswürde 2014/2015. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Heike, die gerade einmal in der Halle eingetroffen war. Nach dem Einmarsch kam also schon sehr früh eine tolle Stimmung auf und bei der zeitnahen Proklamation des neuen Königspaares war die Tanzfläche voll vom jubelnden Schützenvolk. Als Hofdamen unterstützen Bruno und Heike: Elisabeth Rediger, Brigitta Schwermer-Funke, Sylvia Bange, Karin Bange, Beate Hohmann, Petra Canisius, Beate Voss, Antje Schulte, Waltraud Reermann und Monika Göke. Die Feier nach dem Auszug bei Bruno hatte genau den richtigen Rahmen, so dass der Festzug am Freitagabend,wieder mit unserem Stammadjutanten Heinz,fast pünktlich beginnen konnte. Auch dieser Festzug war eine Augenweide. Die Altenbürener Musik war zur Unterstützung Ihres Posaunisten komplett angetreten und die Vereinskollegen des Alphornclubs gingen mit Ihren Instrumenten mit, sogar Pastor Drees liess es sich nicht nehmen, mitzumarschieren. Von beiden Hauptfestzügen sind alleine beim Briloner Anzeiger 171 Photos zu finden. Die Altenbürener Musik und die Liesetaler liessen es in der gut gefüllten Schützenhalle bis weit nach Mitternacht so richtig krachen.

Zusammenfassend war es ein stimmungsvolles und harmonisches Schützenfest 2014.