Schützenfest vom 3.-5. Juni 2015

Die Schützenfestwoche startete mit dem Krönabend am Samstag, dem 30. Mai. Das Königspaar Bruno und Heike Gödde hatten in die Schützenhalle geladen. Natürlich liess es sich der Musikverein nicht nehmen, Ihrem Posaunisten ein Ständchen zu bringen. Mit dem Einmarsch der Musikkapelle war das Schützenfest-Feeling sofort da und die Standhaftesten hielten bis fünf Uhr morgens durch.

Mittwoch

Am Mittwochmorgen regnete es und das Thermometer zeigte 15 Grad. Aber zum Antreten war es trocken und nach einem 50 Meter langen Festzug brachten wir dem Königspaar Ihr Ständchen. Nach einer launigen Rede forderte König Bruno die Schützen auf, die modernen Medien zu nutzen und alle Freunde per Whats App und so weiter zum Fest einzuladen. Schon um 19:25 Uhr wurde der Vogel aufgesetzt und nach dem Ständchen für die Mitgliedsjubilare hiess es um 19:45 Uhr erst einmal Weggetreten. Brunos Aufruf schien gefruchtet zu haben, denn die Theke füllte sich viel mehr, wie in den letzten Jahren, vor allem mit jungen Leuten. Dann traten die Schützen wieder an, um das 25-jährige Jubelpaar Joachim und Ursula Göke und die 60-jährige Jubelkönigin Hanna Dietrich zu ehren. Die Jubelköniginnen Thekla Schlüter und Elsbeth Müthing konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Nach Ihren Reden gratulierten die Jubilare, wie auch zuvor der König, unserem Major Manni zu seinem 50. Geburtstag. Die Ehrungen am Mittwochabend haben sich bewährt, es herrschte auch relative Ruhe. Es war schön, eine volle Halle zu sehen, die Liestaler spielten eine gute Mischung von Traditionell bis Modern und die Tanzfläche war voll.

Donnerstag

Nach der Fronleichnamsprozession um den Steinberg war es dann um 14:30 Uhr soweit: Antreten zum grossen Festzug mit dem Tambourkorps Unitas Scharfenberg, der Liesetalern und der Musikkapelle Altenbüren. Nach dem Abholen des Königspaares mit Ihrem Hofstaat ging es an die Haar. Dort reihte sich das Jubelkönigspaar und das Jungschützenpaar Patrick Homann und Pauline Kegler ein. Ihr wisst, wie begeistert ich von unserem Hauptfestzug bin, und die Bilder im Internet bei Brilon-Totallokal bestätigen meine Meinung. Nach den üblichen Ehrungen meldete sich der Kreisvorstand. Es standen Ordensverleihungen an. Der Zugführer des ersten Zuges Thomas Sauerwald und der Fähnerich der zweiten Fahne Friedhelm Körner erhielten den Orden für Verdienste. Mit dem nicht oft vergebenen Orden für hervorragende Verdienste wurden unser Hauptmann Markus Schlüter und der Zugführer des zweiten Zuges, Meinolf Göke ausgezeichnet. Ich nehme an, dass die Halle wie immer am Donnerstag proppenvoll war. Allerdings war ich irritiert, als mich Fotos über mein Smartphon erreichten. Der eigentlich als stärkster Mann von Altenbüren bekannte Andreas T. hatte sich zum Dressman gewandelt. Er wurde in einem schicken Ballonseidenanzug gesichtet. Zu späteren Stunde gab es ganz neue Töne in der Halle. Fittnesstrainer Korsa brachte den Königstisch mit dem Programm Locker aus der Hüfte in Schwung. Die Liesener Musiker improvisierten toll und der Schützenfesthit 2015 war geboren. Die Stimmung war auf dem absoluten Höhepunkt.

Freitag

Auch bei der Schützenmesse am Freitagmorgen gab es eine Neuerung. König Bruno sammelte die Kollekte nicht nur in der Kirche, sondern vor der Messe auch draussen, so dass der Vorstand mit den Fahnengruppen richtig zücken musste. Durch dass Schützenfrühstück gestärkt ging es um 10:40 Uhr zum Vogelschiessen. Die Krone ging an Willi Morgenroth, das Zepter schoss Björn Bette ab, den Apfel Marco Rediger.

Dann fiel der rechte Flügel durch Jörg Schlüter, der linke durch Joachim Göke. Ohne eine Feuerpause entwickelte sich ein spannender Kampf um die Königswürde. Frank Ruppert, Thomas Sauerwald und Jörg Schlüter lieferten sich eine heftiges Duell. Nach nur 23 Minuten ging Thomas Sauerwald mit dem 111. Schuss als Sieger hervor, den vorletzten Schuss gab Jörg Schlüter ab. Unter grossem Jubel wurde der neue König in die Halle getragen. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Freundin Sophia Humpert aus Brilon, die zu dem Zeitpunkt noch gar nichts von Ihrem Glück wusste, aber sofort Ihrem Thomas zur Seite eilte. Nach der Proklamation ging es dann in und vor der Halle rund.

Für den Freitag waren über 30 Grad angesagt, und die Wetterfrösche hatten sogar Recht. Manch einer fragte sich, müssen wir den König wirklich zu hause abholen? Aber natürlich! Zuerst brachte sogar eine grosse Truppe das Königspaar nach Hause. Beim Festzug am Freitagabend war die Beteiligung spitze und bei 30 Grad im Schatten ging es zum Mühlenstein. Die Liesetaler gaben alles und Ihre Kolleginnen aus Altenbüren hatten sich für sie und die Schützen etwas einfallen lassen. Auf der Haar gab es Verpflegungsstationen mit kalten Mineralwasser und sogar Leergutsammelstellen. Hat es so auch noch nicht gegeben. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann mit dem neuen Königspaar und Ihrem Hofstaat zurück ins Dorf. Am Freitag begleiteten folgende Hofdamen das Königspaar: Katja Rüther, Vicky Beule, Andrea Oberreuter, Isabell Wlasny, Bettina Sauerwald-Roske, Elena Schlüter, Carolin Lingenauber, Eva Aufmkolk, Marion Terborg, Luisa Schwermer, Saskia Jäschke und Tina Schmitz.

Der letzte Festabend startete und die Liesetaler, Hüfte Korsa und alle Gäste gaben noch mal Alles.

Schliessen möchte ich mit einem Zitat aus dem Sauerlandkurier:
Als seine zwei fleissigen Helfer ausser Hörweite waren, gestand er, gemeint ist Sauerwalds Anton, offen ein: Das ist heute für mich das zweitschönste Gefühl seit seiner Geburt. Was mir verwehrt geblieben ist, hat unser Thomas jetzt geschafft.
Eins steht fest: Solche Worte kommen nur aus dem Herzen eines echten Sauerländer Königsvaters.

Verfasser: Ludger Scharfenbaum