Schützenfest 2017

Pünktlich um 17:45 Uhr traten die Schützen und die Liesetaler an und marschierten an den Warenberg, um dem Königspaar Werner und Steffi Hohmann Ihr Ständchen zu spielen. Nach ein, zwei Kaltgetränken waren wir bei bestem Wetter um 19:00 Uhr unter der Vogelstange und um halb acht in der Halle. Hier wurden zum ersten Mal direkt nach dem Einmarsch die Mitgliedschafts-Jubilare und die Jubelkönigspaare mit einem Ständchen geehrt. Diese Regelung finden die meisten Vorstandsmitglieder besser als in den Vorjahren. Dennoch wird über den Ablauf am Mittwochabend viel diskutiert. Es ist ein Prozess. Der Besuch war besser als in den letzten Jahren, allerdings kommen viele Gäste später. Am Königstisch konnte man erstmalig die neuen grossen Stehtische bewundern.

Der Fronleichnamstag startete bei heissem und schwülen Wetter mit einer eindrucksvollen Prozession, die mehr Teilnehmer verdient hätte. Vor dem Hauptfestzug hatte Hauptkommissar Martin Brings spontan den Verkehr um das ganze Dorf geleitet. Eine gute Regelung, die wiederholt werden sollte. Im grossen Festzug marschierten neben dem Königspaar mit Ihrem Hofstaat noch das Jungschützenpaar Jan Lünsdorf und Jule Andreas, das 25-jährige Jubelpaar Renate und Stefan Göke und das 40jährige Jubelpaar Richard Schlüter und Marlene Meyer mit. Der Chefphotograph des Briloner Anzeigers, Ulrich Trommer, macht seit Jahren Bilder nur von unseren Festzügen, obwohl im Altkreis fünf Feste gleichzeitig stattfinden. Dies spricht für unsere Qualität. Die Fotos kann man sich immer noch in der Internetplattform des Anzeigers unter Brilon Totallokal anschauen. In der Halle wurden die Königin und die Jubilare geehrt. Herauszuheben ist, das Hiltrud Morgenroth es sich nicht nehmen liess, die Urkunde für Ihr 70jähriges Königinnenjubiläum persönlich entgegen zu nehmen. Hiltrud und Ihr späterer Ehemann Johannes waren das erste Altenbürener Königspaar nach dem 2. Weltkrieg. Dann waren verdiente Vorstandsmitglieder an der Reihe. Aus den Händen des Kreisvorstandes erhielten die Orden für Verdienste: Björn Kosakowski, Manuel Hümmecke, Marcel Jatho und Marco Rediger. Mattias Hüpping konnte seinen Orden leider nicht persönlich entgegen nehmen. Mit dem Orden für besondere Verdienste wurde Christian Mester ausgezeichnet.

Unser Kaiser Uwe Stappert hat nicht nur jahrelange verantwortlich Tätigkeit im Vorstand geleistet, sondern ist auch in seiner Zeit als Kaiser der Chefelektriker in der Halle. Dafür wird er mit dem Orden für herausragende Verdienste geehrt. Die Ehrungen sind für manche Schützen, denen die Zunge schon auf dem Tanzboden hängt, zu lang. Aber alle Geehrten haben diesen würdigen Rahmen verdient. Der Einsatz eines Bierwagens am Donnerstagnachmittag war, gerade hinsichtlich der zahlreichen Gäste, richtig und hat sich auch wirtschaftlich gelohnt. Eine weiters Highlight war der Auftritt einer schottischen Dudelsack-Kappele, die die Freunde des Königspaares engagiert hatten. Im Nachhinein war auch interessant, das beim Königstanz Offizier Manuel Hümmecke mit der Hofdame Katarina von dem Berge tanzte. Katarina wurde am nächsten Tag Schützenkönigin von Bontkirchen. Was mit Manuel passierte folgt jetzt.

Freitagmorgen fragten sich viele Schützenbrüder, wie Pastor Ansgar Drees seine Predigt gestalten würde. Sonst verarbeitet er immer seine Eindrücke von der Prozession und dem Festzug. Unser Präses konnte aber am Donnerstag nicht zum Fest kommen. Kein Problem; mit den neuen Medien voll vertraut, hielt Pastor Drees die erste Whats-App Predigt in der Altenbürener Kirche. Um 10:36 Uhr fiel der erste Schuss auf den Vogel. Es schlug die Stunde der Trophäenjäger. Hier die Liste: Rechter Flügel Marco Rediger, linker Flügel Björn Koskowski, Zepter Marco Rediger, Apfel Tim Jatho, Krone Joachim Göke. Nach einer kurzen Pause kam es dann wie aus dem Nichts zu einem extrem spannenden Duell zweier Clubkameraden. Manuel Hümmecke und Marco Rediger feuerten Schuss um Schuss ins Schwarze, doch der Vogel erwies sich als äusserst zäh. Im Gegensatz zu den letzten Jahren musste der Rumpf Zentimeter um Zentimeter zerlegt werden. Manuel Hümmecke hatte das Glück des Tüchtigen und holte mit dem 219. Schuss den letzten Rest des Vogels von der Stange. Es war klar, das seine Lebensgefährtin Luisa Schwermer Königin wird. Luisa musste aber erst aus Bontkirchen eingeflogen werden, da Sie in Ihrem Heimatort Schützenfest feierte.

Der abendliche Festzug war spitze. Sowohl die Feuerwehrkameraden als auch seine Altenbürener Musikkollegen liessen es sich nicht nehmen, das Königspaar zu begleiten. Am Abend kam trotz eigenen Festes ein ganzer Bus aus Bontkirchen, um der neuen Königin Luisa Ihre Ehre zu erweisen. Die Stimmung an allen Tagen lässt sich schwer mit Worten fassen. Zusammenfassend war es ein wirtschaftlich erfolgreiches, harmonisches und sehr stimmungsvolles Schützenfest.