Bericht zur Generalversammlung vom 20. Januar 2018

Zur Generalversammlung kann Major Manfred Göke die stattliche Anzahl von 117 Schützenbrüdern begrüssen.

Hier die wesentlichen Informationen:

Die wichtigste Meldung zuerst: Die Bierpreise bleiben auch in 2018 stabil; Bierlieferant bleibt der Getränkevertrieb Waschk aus Brilon. Die Bewirtung zum Schützenfest und Karneval übernimmt weiterhin die Fa. Dirk Valentin aus Ostwig.

Neue Mitglieder:

Folgende neue Mitglieder werden in die Schützenbruderschaft neu aufgenommen: Yannick Dietrich, Nils Göke; Pascal Fitzke, Jonas Nieder, Robin Betten, Noah Müthing und Luka Weltike.

Schützenfest 2017:

Sehr lobenswert erwähnt wurde die Verkehrsführung durch die Polizei während des grossen Festzuges um Altenbüren herum. Weiterhin war der überraschende Auftritt der "West Highlanders Pipes and Drums" eine rundherum gelungene Sache.

Schützenfest 2018:

Für Schützenfest 2018 dürfen wir uns wieder auf die Liesetaler Musikanten freuen, unterstützt durch das Tambourkorps Unitas aus Scharfenberg und die Altenbürener Musik.

Baumassnahmen:

Hauptmann Markus Schlüter berichtet, dass in den vergangenen Wochen 4 der Gasstrahler über der Tanzfläche ausgewechselt wurden. Für das kommende Jahr steht die Generalüberholung der Vogelstange an der Halle an.

Satzungsänderung:

Die Paragraphen 2 und 14 unserer Satzung müssen aus steuerrechtlichen Gründen gem. einer Mustersatzung zum neuen Paragraph 2 zusammengefasst werden. Die alte und neue Fassung beider Paragraphen kann im Anhang (s. unten) nachgelesen werden. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Neuwahlen:

Bereits im Vorfeld der Wahl hatte der bisherige Hauptmann Markus Schlüter erklärt, dass er diese Position nach 12 Jahren nicht weiter bekleiden könne, jedoch bereit sei, weiterhin für den Vorstand zur Verfügung zu stehen. Heinz Meyer hatte ebenfalls im Vorfeld erklärt, dass er nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung stehen könne. Für beide gab es grossen Applaus.

Die Vorstandspositionen wurden wie folgt besetzt:

Hauptmann: Thomas Sauerwald (bisher Fähnrich 1. Fahne) - Neuwahl

Rendant: Frank Ruppert - Wiederwahl

Hauptmann der Alterskompanie: Markus Schlüter (bisher Hauptmann) - Neuwahl

Kriegerfahne: Andreas Schulte, Matthias Hüpping und Peter Göke - alle Wiederwahl

2. Fahne: Friedhelm Körner, Marcel Jatho und Marco Rediger - alle Wiederwahl

Offiziere: Tim Jatho und Timo Sauerwald (Wiederwahl).
Die beiden Offiziere Andreas Terborg und Andre Schmidt stellten sich nicht mehr zur Wahl. Neu gewählt wurden für diese beiden Posten Simon Hümmecke und Jan Lünsdorf.

Aus der Wahlperiode 2016-2020 hatte Florian Störmer bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen könne. Für ihn wurde Lennart Hohmann für 2 Jahre vorgeschlagen und gewählt.
Im Nachgang zur Wahl musste für den aufrückenden bisherigen Fähnrich der 1. Fahne und neuen Hauptmann Thomas Sauerwald noch ein neuer Fähnrich für 2 Jahre gewählt werden. Diesen Posten bekleidet ab sofort Patrick Homann. Somit ist der Vorstand wieder komplett.

Bereits im Vorfeld wurde vorstandsintern geklärt, dass die beiden Posten Hauptmann und Rendant entlastet werden müssen. So übernimmt der bisherige Hauptmann und neuer Hauptmann der Alterskompanie Markus Schlüter alle Aufgaben im Zusammenhang mit Vermietungen. Marcel Jatho übernimmt vom Rendanten die Mitgliederverwaltung.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wies Major Manfred Göke darauf hin, dass unsere Bruderschaft im Jahr 2021 ihr 150jähriges Jubiläum feiert. Neben einem Kaiserschiessen soll auch das Stadtschützenfest 2021 wieder bei uns stattfinden. Weiterhin ist angedacht -als Fortsetzung von 1996- wieder eine Chronik zu erstellen.

Verf.: Stefan Bange

Die neu bzw. wiedergewählten Vorstandsmitgliedern der St. Johannes Schützenbruderschaft v.l. Frank Ruppert, Simon Hümmecke, Lennart Hohmann, Patrick Homann, Jan Lünsdorf, Hauptmann Thomas Sauerwald, Matthias Hüpping, Peter Göke, Andreas Schulte, Marcel Jatho, Marco Rediger, Markus Schlüter mit (rechts) Major Manfred Göke.

Generalversammlung