Bericht zur Generalversammlung vom 26. März 2022:

Zur diesjährigen -coronabedingt von Januar in den März verlegten- Generalversammlung konnten 90 Schützenbrüder unter "2-G-Plus-Bedingungen" begrüsst werden. Hier die wesentlichen Informationen:

Major Manfred Göke stellte zu Beginn der Generalversammlung nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder die Feier des Schützenfestes in Aussicht. Auch wenn die Rahmenbedingungen mit immer noch hohen Corona-Fallzahlen und dem -hoffentlich bald endenden- Krieg in der Ukraine alles andere als günstig sind, so ist dennoch bei der Kreisversammlung vor 2 Wochen in Scharfenberg beschlossen worden, die Schützenfestsaison 2022 wieder "einigermassen normal" zu feiern. Die Verlegung unseres 150jährigen Jubiläums von 2021 auf das 155jährige Jubiläum im Jahr 2026 war sicherlich eine richtige Entscheidung.

Mit der heutigen Versammlung treten Johannes Bange, Ole Göddecke, Jannis Göke, Finn Göke, Boris Anton Mark, Malte Mester und Paul Niederhoff neu in die Bruderschaft ein.

Rendant Frank Ruppert konnte aufgrund der coronabedingten Festausfälle keine rosigen Zahlen vorstellen, einzig der Familiennachmittag mit integriertem Kinder- und Jungschützenfest hat 2021 positiv zur Kassenlage beigetragen.

Wahlen:

Bereits im Vorfeld der Wahlen hatten Markus Schlüter, Christopher Körner, Andreas Schulte, Matthias Hüpping, Peter Göke, Jan Lünsdorf und Dennis Kopp mitgeteilt, dass sie für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung stehen. Auch unser bisheriger Hauptmann und 2. Vorsitzender Thomas Sauerwald hatte erklärt, dass er zwar weiter im Vorstand tätig sein kann, jedoch das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung stellt. Weiterhin war im Vorfeld der Beschluss gefasst worden, die Positionen der Kriegerfahnengruppe nicht wieder zu besetzen, sondern vielmehr die Kriegerfahne nur noch zum Hauptfestzug beim Schützenfest sowie auf Volkstrauertag mitzuführen, diese aber von einem Kegelclub tragen zu lassen und somit den Vorstand um drei Posten zu reduzieren.

In einer dennoch kurzen und harmonischen Wahl wurden die frei werdenden Posten einstimmig wie folgt besetzt:

Hauptmann und 2. Vorsitzender - Timo Sauerwald (Neuwahl)
Rendant - Frank Ruppert (Wiederwahl)
Hauptmann der Alterskompanie - Christian Mester (Neuwahl)
2. Fahnengruppe - Marco Rediger (Wiederwahl), Hendrik Nieder (Neuwahl) und Simon Hümmecke (Neuwahl)
Offziere - Thomas Sauerwald, Nils Göke, Lukas Göke und Jonas Nieder (alle Neuwahl)

Durch Verschiebung aus der Gruppe der Wahlperiode I in die Wahlperiode II mussten die Posten des 2. Zugführers und zwei Offiziere für zwei Jahre neu gewält werden:
2. Zugführer - Richard Hüpping (Neuwahl)
Offiziere - Marcel Jatho und Andre Schmidt (beide Neuwahl)

Für die Vermietung der Schützenhalle sind ab sofort Christian Mester und Richard Hüpping verantwortlich. Der KC "Jedes Jahr anders" erklärt sich bereit, die Kriegerfahne beim Hauptfestzug und beim Volkstrauertag zu tragen.

Major Manfred Göke dankte in seiner nachfolgenden Rede allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange gute Arbeit im Vorstand von St. Johannes. Hervorzuheben hier vor allem Thomas Sauerwald als Hauptmann und 2. Vorsitzender und Markus Schlüter für Sage und Schreibe 26(!) Jahre im Vorstand, u.a. als Offizier, 3. Zugführer, Hauptmann und 2. Vorsitzender sowie zum Schluss Hauptmann als der Alterskompanie. Markus Schlüter wurde unter grossem Applaus von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt.

Verschiedenes und Anfragen:
Lukas Göke schlägt der Versammlung die Bildung eines Jungschützenvorstandes vor. Dieser soll sich u.a. um die Ausrichtung des Kinder- und des Jungschützenfestes kümmern. Major Manfred Göke verspricht, dass man sich im Vorstand hierüber Gedanken macht.
Ortsvorsteher Volker Dietrich stellt die neue Website www.altenbueren.de vor, welche vsl. am 1. Juni 2022 an den Start gehen soll. Neben Hinweisen und Veranstaltungen aller Vereine soll mit dieser Website auch die Anmietung der örtlichen Partyräume (Schützenhalle, Steinberghütte, Jugendheim) möglich sein. Weiterhin wird eine Dorffunk-App mit integriert.

Major Manfred Göke (li) mit den neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Thomas Sauerwald, Timo Sauerwald, Marcel Jatho, Richard Hüpping, Jonas Nieder, Nils Göke, Hendrik Nieder, Lukas Göke; Simon Hümmecke, Marco Rediger, Andre Schmidt und Frank Ruppert.

Major Manfred Göke bedankt sich bei dem scheidenden Hauptmann und 2. Vorsitzenden Thomas Sauerwald für die gute Zusammenarbeit und begrüsst mit Timo Sauerwald (re) den Nachfolger.

Grossen Applaus gibt es für Markus Schlüter, der nach 26(!) Jahren nicht mehr dem Vorstand angehört und in den Ehrenvorstand aufgenommen wird.

Die neue Fahnengruppe "2. Fahne" mit v.l.n.r. Hendrik Nieder, Marco Rediger und Simon Hümmecke.

Verf.: Stefan Bange