Bericht zur Generalversammlung vom 21. Januar 2023:

Nach drei Corona-Jahren fand die diesjährige Generalversammlung wieder unter normalen Bedingungen im Anbau der Schützenhalle statt. Hier die wesentlichen Informationen:

Finn Altstädt, Luka Göke, Jonathan Klaus und Aaron Stappert treten als neue Mitglieder in die Bruderschaft ein.

Major Manfred Göke blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 mit sehr gut besuchten Festen und einer erfolgreichen Schrottsammlung zurück. Ein besonderer Dank geht an die anderen Vereine des Dorfes, insbesondere an den Musikverein für die Musikgestellung bei unseren Festen, an den TUS für die Bewirtung beim Kinderschützenfest und an die Feuerwehr für die Sicherung der Festumzüge.

Hauptmann Timo Sauerwald erwähnte in seinem Bericht, dass die Schützenhalle nach drei Jahren corona-bedingter Nichtnutzung erhebliche Mängel aufweist, deren Beseitigung so einiges an Arbeitsstunden und Geld kostet. Einen ganz grossen Dank sprach der Hauptmann in diesem Zusammenhang an die Sponsoren der 2022 neu installierten Sponsorentafel aus, ohne die eine Instandhaltung der Halle nicht mehr möglich wäre. Unter grossem Applaus wurden alle Firmen und Kegelclubs verlesen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung den Erhalt der guten Stube unseres Dorfes möglich machen. Ein weiterer Dank des Hauptmanns ging an alle Vorstandskollegen für den unermüdlichen Einsatz für unsere Bruderschaft. Weiterhin wurden einige Schützenbrüder namentlich erwähnt, die mit ebenso tatkräftigem Einsatz für den Erhalt unserer Halle gesorgt haben.

Im Jahr 2023 müssen weitere Gas-Heizstrahler in der grossen Halle ausgetauscht werden, auch steht ggf. die Erneuerung der Ölheizung an. Mittelfristig, in etwa 5-10 Jahren, ist eine komplette Dachsanierung erforderlich, die nur unter hohem finanziellen Aufwand und viel Eigenleistung gestemmt werden kann.

Schriftführer Ludger Scharfenbaum konnte ebenso von hervorragend gelaufenen Festen im Jahr 2022 berichten. Besonders hervorzuheben ist hier das Jungschützenfest, welches an Besuchern und Umsatz alle Erwartungen übertraf. "Zweimal musste Waschk nachliefern, zweimal wurden Fritten per Taxi aus Brilon eingefolgen".

So war es nicht verwunderlich, dass Rendant Frank Ruppert sehr gute Festabrechnungen verkünden konnte. Allerdings schlagen auf der Ausgabenseite auch die hohen Kosten und Investitionen für die Schützenhalle zu Buche. Dennoch konnte "unterm Strich" eine "schwarze Zahl" als Gesamtergebnis verkündet werden.

Nach der harmonisch verlaufenen Generalversammlung folgte der gemütliche Teil bis tief in die Nacht.

Verf.: Stefan Bange